So preiswert wie ein zweites Telefon

Kosten für den Hausnotruf München

Mit dem Hausnotruf und dem Mobilruf bietet das Münchner Roten Kreuzes Angebote, die auf Ihre persönliche Situation abgestimmt sind. Ob umfangreicher Basistarif oder zusätzliche Angebote wie Rauchmelder, Falldetektor, Wasser- oder Gasmelder – die Pakete sind individuell buchbar. Viel Sicherheit für wenig Geld.

Basistarif
Standard-Gerät
Basistarif
GSM-Gerät ²
Volltarif
Standard-Gerät
Volltarif
GSM-Gerät ²
ohne Einsatzdienst mit Einsatzdienst zu Hause
  • Notrufstation inkl. Handsender
  • Geräteeinweisung durch einen BRK-Mitarbeiter
  • Aufschaltung auf die Notrufzentrale des BRK Kreisverband München
  • Technischer Service an Werktagen Innerhalb von 48 Stunden
  • Tagestaste „Mir geht’s gut“
  • Hilfestellung beim Antrag auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse
  • alle im Basistarif enthaltenen Leistungen

sowie:

• Schlüsselhinterlegung
  • Einsatzdienst ohne Gebühr für Notfälle in Ihrer Wohnung

Organisationspauschale 45,00 €

¹ Bei Teilnehmern mit anerkannter Pflegestufe / Pflegegrad kommt nach Antragstellung und Genehmigung durch die Pflegekasse ein Kostenübernahme in Höhe von 25,50 € in Betracht.  Nur bei durch die Pflegekasse zugelassenen Geräten.

² Für Teilnehmer ohne eigenen oder nicht mit dem Standard-Gerät kompatiblen Telefonanschluss

Das Hausnotrufsystem kann durch folgende Zusatzgeräte ergänzt werden:

zzgl. 7,50 € pro Monat (je Stück)
Der Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er warnt mit einem starken und durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an die Basisstation, die in der Notrufzentrale Alarm auslöst. Die Kosten für Rauchwarnmelder schlüsseln sich folgendermaßen auf: Installationsgebühr mit Hausnotrufgerät (Neuinstallation) pro Rauchwarnmelder 5,00€. Installation bei bestehendem Hausnotrufanschluss (Nachrüstung) 15,00€.

Falldetektor
zzgl. 14,90 € pro Monat
Der Falldetektor wird am Körper getragen. Er registriert Stürze und meldet sie an die Basisstation. Diese stellt sofort eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale her.

Bewegungsmelder
zzgl. 7,50 € pro Monat
Der Bewegungsmelder überwacht Stellen in der Wohnung, an denen man sich besonders oft und regelmäßig aufhält. Wenn über einen längeren Zeitraum keine Bewegung mehr registriert wird, meldet sich die Zentrale per Sprechverbindung. Sollte niemand antworten, wird sofort Hilfe geschickt.

Wassermelder
auf Anfrage
Der Wassermelder gibt Alarm, wenn beispielsweise die Badewanne oder das Waschbecken überläuft.

Epilepsie-Sensor
auf Anfrage
Der Epilepsie-Sensor wird als Matte ins Bett gelegt. Der Sensor registriert krampfartige Anfälle und löst Alarm aus, wenn die Person einen krampfartigen epileptischen Anfall erleidet. Es wird ein akustischer Warnton ausgelöst und die Hausnotrufzentrale wird informiert.

Gasmelder
auf Anfrage
Der Gasmelder alarmiert die Hausnotrufzentrale, wenn Gas austritt.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!