Der Hausnotruf des Münchner Roten Kreuzes ist Ihr persönlicher Notruf für den Stadt- und Landkreis München. Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt.
Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich unter unserer Service-Telefonnummer: +49 89 2373 275.
Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus.
Ihr Ansprechpartner in der BRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über die Freisprecheinrichtung an der Basisstation. Sie schildern Ihre Notlage und die BRK-Notrufzentrale informiert je nach Dringlichkeit:
Die BRK-Hausnotrufzentrale verständigt die notwendige Hilfe. Wenn nötig, rückt der BRK-Einsatzdienst aus (Leistung ist nur im Volltarif enthalten). Die BRK-Einsatzkräfte sind mindestens ausgebildete Sanitäter und haben die Qualifikation zur Frühdefibrillation.
Siehe Preisliste 2023
Ab Pflegegrad 1 kommt nach Antragstellung und Genehmigung eine Kostenübernahme durch die Kranken- bzw. Pflegekasse in Betracht. Das BRK ist Ihnen bei der Antragstellung gerne behilflich.
Nein. Wartung und Reparaturen durch unsere Techniker sind kostenlos (außer bei selbst verschulden).
Nein. Die Bearbeitung eines Notrufs über das Hausnotruf-System ist grundsätzlich kostenlos, auch wenn Sie den Notruf versehentlich auslösen. Es fallen nur die normalen Telefongebühren an. Der Einsatz von anderen Hilfskräften, wie Rettungsdiensten oder dem ärztlichem Bereitschaftsdienst, wird in der Regel über Ihre Krankenkasse abgerechnet.
Das BRK hilft Ihnen gerne bei der Beantragung einer Kostenübernahme.
Sie benötigen lediglich zusätzlich zu Ihrem Telefon (Analog, ISDN oder Voice-over-IP etc.), die so genannte Basisstation. Ein Anschluss an den Hausnotruf über Mobilfunk oder über Internet ist ebenfalls möglich. Sie ist nicht viel größer als das Telefon selbst.
Die Basisstation wird durch einen kleinen, mobilen Handsender ergänzt.
Notrufe können auf folgende Weise ausgelöst werden:
Die Hausnotrufzentrale kann erkennen, auf welche Weise der Notruf ausgelöst wurde.
Nein, alle gängigen Festnetzanschlüsse werden unterstützt, auch ISDN oder Voice-over-IP. Die BRK-Service-Techniker unterstützen Sie gerne. Hausnotruf über Mobilfunk ist ebenfalls erhältlich.
Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet werden und kann, auf Wunsch des Teilnehmers, so eingestellt werden, dass der Ansprechpartner in der BRK-Hausnotrufzentrale sich bei Ihnen meldet. Das ist über eine Zusatzfunktion wie etwa dem Fallsensor möglich.
Ja. Weitere Informationen finden Sie unter der Webseite: www.mobilruf.brk.de
Sprechen Sie uns bei Interesse an: +49 89 2373 275
Rufen Sie uns einfach unter +49 89 2373 275 an. Wir vereinbaren gerne einen persönlichen Beratungstermin. Auf Wunsch besucht Sie ein Mitarbeiter des BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernt er Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und findet für Sie die passende Lösung.
Der BRK Kreisverband München bietet den Hausnotruf in München selbst und im Landkreis München an. Eine vollständige Liste aller Orte finden Sie hier.
Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes steht selbstverständlich deutschlandweit zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.drk-hausnotruf.net oder unter www.hausnotruf.bayern.
A
B
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
W
Z